Categories: Unternehmen

Lintec mit Umsatzeinbruch

Der sächsische Computerhersteller Lintec ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres operativ (EBITDA) mit 1,75 Millionen Euro ins Minus gerutscht. Der Umsatz brach von 23,35 Millionen Euro auf 2,9 Millionen Euro ein. Der Nettogewinn lag bei 12,6 Millionen Euro gegenüber 703.000 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte Lintec heute, Freitag, mit.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ging der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr von 58 Millionen Euro auf 8,45 Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis (EBITDA) betrug minus 2,65 Millionen Euro gegenüber plus 4,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das Nettoergebnis drehte mit rund elf Millionen Euro ins Plus.

Die Zahlen ließen sich allerdings nur schwer miteinander vergleichen, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Zwar ist das negative operative Ergebnis des zweiten Quartals nach Angaben von Lintec auch auf eine saisonal schlechte Auftragslage zurückzuführen. Die schwächeren Zahlen sind allerdings vor allem bedingt durch den Verkauf von Beteiligungen an der Intenso GmbH sowie dem Geschäftsbereich Anycom von rfi, die laut Lintec „erhebliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge“ geliefert haben.

Der Verkauf der Mitteldeutschen Venture Capital AG (MVG) habe eine weitgehende Entschuldung von Lintec und der Tochter rfi mobile technologies AG gebracht. Außerdem sollen die Effekte aus der strategischen Neupositionierung des operativen Geschäfts mit dem im Mai angekündigten Rückzug aus dem margenschwachen PC-Massenmarkt erst im zweiten Halbjahr wirksam werden. Für das laufende Jahr erwartet der Lintec-Vorstand nach eigenen Angaben eine weitere wirtschaftliche Gesundung des Unternehmens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago