Categories: Unternehmen

CE Consumer Electronic halbiert Quartalsverlust

Der deutsche Chipbroker CE Consumer Electronics hat im abgelaufenen zweiten Quartal 2004 seinen Umsatz um 5,1 Prozent auf 71,9 Millionen Euro gesteigert und seinen Quartalsverlust auf 1,23 Millionen Euro halbiert. Im Vorjahreszeitraum hatte CE Consumer Electronic noch einen Verlust von 2,68 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei minus 1,03 Millionen Euro nach minus 1,98 Millionen Euro im Vorjahr, teilte das Unternehmen heute mit.

In den ersten sechs Monaten legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent auf 149,74 Millionen Euro zu. Der Nettoverlust konnte von 3,84 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 828.000 Euro reduziert werden. Während die Aktivitäten der Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika die internen Erwartungen nicht erfüllen konnten, entwickelten sich die Brokerage-Aktivitäten in Europa nach Konzernangaben „erfreulich“. Der Umsatzanteil des Asiengeschäfts hat sich im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum versiebenfacht und beträgt 17,3 Prozent. Der Umsatzanteil des Amerikageschäfts sank dagegen von 89 Prozent in den ersten sechs Monaten des Vorjahres auf 72,7 Prozent.

Für das Gesamtjahr hält das Unternehmen an seinen Prognosen fest und erwartet weiter eine stabile Umsatzentwicklung und ein positives operatives Ergebnis (EBITDA). Bei der Entwicklung des globalen Halbleitermarktes rechnet das Unternehmen dagegen mit leicht unter den Einschätzungen der Marktforscher (plus 20 Prozent) liegenden Wachstumsraten. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte CE Consumer Electronic nach zehn Quartalen mit Verlusten in Folge erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago