Categories: SoftwareUnternehmen

Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

Letztes Wochenende hat Microsoft das lang erwartete Sicherheitsupdate für Windows XP veröffentlicht. Das Upgrade wird aber noch nicht für jeden frei erhältlich sein. Microsoft sagte, dass die totale Freigabe von vielen Faktoren abhängig sei, unter anderem von der Nutzung, Ort und Sprache der Internetbenutzer und von der Nachfrage nach den Service Pack 2. Insgesamt über 100 Millionen Benutzer sollen das automatische Update in den nächsten zwei Monaten erhalten.

Um das Sicherheit-Service in 25 Sprachen benutzen zu können, wird es weitere zwei Monate brauchen. Im Moment ist das Update nur auf Englisch erhältlich und englisch sprechende Benützer werden das Update sowohl in Firmen als auch im Haushalten über Downloads und freie CDs bekommen. Benutzer, die das Update automatisch erhalten, werden das Service Pack 2 in den nächsten Tagen bekommen, sagte Microsoft-Sprecher Matt Pilla.

Für regelmäßige Benutzer, besteht der einzige wichtige Wechsel in neuen Eingabeaufforderungen, denn Benützer müssen zukünftig nach einer Erlaubnis für Programme fragen, um mit dem Computer zu interagieren. So besteht laut Microsoft weniger Gefahr von einem Virus oder schadhafter Software angegriffen zu werden. Service Pack 2 wird auf CD und unter http://windowsupdate.microsoft.com am Ende des Monats erhältlich sein, sagte Pilla. Neue Computer werden ab September oder Oktober damit ausgeliefert.

UPDATE 20:20 Uhr
Inzwischen ist das SP2 offiziell auf der Microsoft-Website zum Download verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago