Categories: Workspace

Epson will in Märkte mit LCD-Screens

Direktes Ausdrucken von Produktkatalogen und Magazinen aus dem TV ist nicht nur mehr Zukunftsmusik. Der japanische Eletronikkonzern Seiko Epson haben sich an einem Joint-Venture namens „Megaport“ beteiligt, an dem sich auch japanische Zeitungen und Verleger beteiligen. Dort werden TV-Programme produziert, in denen druckfähiger Content in TV-Übertragungen integriert wird. Epson-CEO Seiichi Hirano ist vom Potenzial in diesem Sektor überzeugt, da digitales Fernsehen weltweit zunimmt. Das Unternehmen sieht TV-basiertes Drucken als Schnittstelle zwischen dem Kerngeschäft und den Bemühungen, im Markt der Großbild-Fernseher zu reüssieren.

Erst kürzlich hat Epson mit dem Launch der Produktlinie Livingstation eine Serie auf den Markt gebracht, in der LCD-Fernseher mit eingebauten Druckern ausgerüstet sind. Dies ermöglicht das sofortige Drucken jeglicher Bilder direkt vom Bildschirm. Diese Geräte können auch gängige Datenträger wiedergeben und deren Inhalte speichern. Einige aus dieser Serie sind bereits in den USA erhältlich und kosten zwischen 3199 und 3699 Dollar. Laut einer Marktanalyse von IDC bringt die weltweite Zunahme von digitalen Bildern vielfältige Möglichkeiten für Elektronik-Anbieter, PC- und Kamera-Hersteller von dieser Entwicklung zu profitieren.

Der japanische Elektronikkonzern hatte Ende Juli seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Im abgelaufenen ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres konnte der Nettogewinn auf 17,6 Milliarden Yen (131,7 Millionen Euro) fast verdreifacht werden. Beim Umsatz legte Seiko Epson um 5,6 Prozent auf 332,9 Milliarden Yen (2,49 Milliarden Euro) zu. Der operative Gewinn stieg um 130 Prozent auf 32,7 Milliarden Yen (245 Millionen Euro).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago