Categories: Unternehmen

Seiko Epson verdreifacht Gewinn

Der japanische Elektronikkonzern Seiko Epson hat im abgelaufenen ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres den Nettogewinn auf 17,6 Milliarden Yen (131,7 Millionen Euro) fast verdreifachen können. Beim Umsatz legte Seiko Epson um 5,6 Prozent auf 332,9 Milliarden Yen (2,49 Milliarden Euro) zu, teilte der Konzern heute mit. Der operative Gewinn stieg um 130 Prozent auf 32,7 Milliarden Yen (245 Millionen Euro).

Für das Gesamtjahr hob Seiko Epson seine Prognose erneut an. Der Konzern erwartet nun einen Umsatz von 1,56 Billionen Yen (11,65 Milliarden Euro) sowie Gewinne in Höhe von 65 Milliarden Yen (486,4 Millionen Euro).

Anfang Juli hatte Seiko Epson seine ursprünglichen Umsatzerwartungen mit 1,49 Billionen Yen (elf Milliarden Euro) zwar ungefähr bestätigt, die Gewinnprognose aber von 43 Milliarden Yen (320 Millionen Euro) auf 58 Milliarden Yen (432 Millionen Euro) angehoben.

Laut Wall Street Journal (WSJ) sind die hohen Zuwächse beim Nettogewinn sowohl auf die Reduzierung von Kosten als auch auf höher als erwartete Umsätze in den Kernbereichen Drucker, Projektoren und Handypanels zurückzuführen. Das erneute Anheben der Gewinnprognose für das im Mai 2005 endende Geschäftsjahr beruht vor allem auf den Anstrengungen zur Kostensenkung, die nun erste Früchte tragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago