Categories: Unternehmen

Wincor Nixdorf erhöht Jahresprognose

Die Wincor Nixdorf AG hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2003/04 ihren Umsatz um 9,2 Prozent und das operative Ergebnis (EBITA) um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Dem entsprechend wurde die Prognose für das Gesamtjahr 2003/04 (Ende 30. September) auf acht Prozent Umsatzplus sowie auf zehn Prozent Plus für das operative Ergebnis (EBITA) erhöht. Die Geschäftsentwicklung im Segment Banking führte in den ersten neun Monaten zu einem Umsatzwachstum von 8,6 Prozent auf 664,2 Millionen Euro. Das Segment Retail verzeichnete ein Umsatzwachstum von 10,0 Prozent auf 463,3 Millionen Euro.

Das Unternehmen steigerte in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2003/04 seinen Umsatz um 9,2 Prozent auf 1127,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1.032,9 Millionen Euro). Bereinigt um Wechselkursveränderungen zwischen Euro und Dollar ergab sich sogar ein Umsatzwachstum von etwa 12,9 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITA) stieg im Neunmonatszeitraum um 9,3 Prozent auf 80,9 Millionen (Vorjahr: 74,0 Millionen Euro). Die EBITA-Rendite blieb damit konstant bei 7,2 Prozent des Umsatzes, teilte das Unternehmen heute mit.

Überproportional stiegen die Umsatzerlöse in der Region Amerika. Gerechnet in Dollar wurde in den ersten neun Monaten ein Umsatzplus von 55,9 Prozent erzielt. Umgerechnet in Euro erhöhten sich die Umsätze um 38,2 Prozent auf 83,9 Millionen Euro (Vorjahr: 60,7 Millionen Euro). In der Region Asien/Pazifik/Afrika konnte Wincor Nixdorf die Umsatzerlöse in US-Dollar um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Auf Euro Basis ergaben sich auf Höhe des Vorjahres liegende Umsatzerlöse von 121 Millionen Euro.

Nur in Deutschland blieb der Umsatz im Neunmonatszeitraum mit 380,5 Millionen Euro bei zurückhaltendem Banken- und gutem Handelsgeschäft knapp hinter dem Vorjahreswert zurück, während in der Region Europa (ohne Deutschland) ein Umsatzanstieg um 15,9 Prozent auf 542,0 Millionen Euro (Vorjahr: 467,7 Millionen Euro) erreicht wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

3 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

6 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

9 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago