Categories: Unternehmen

Bill Gates spendet drei Milliarden Dollar

Microsoft schüttet endlich Milliarden an seine Aktionäre aus – doch der Gründer will vom warmen Geldregen nicht direkt profitieren: Bill Gates hat angekündigt, die spezielle Dividendenausschüttung komplett seiner Familienstiftung zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es nicht um Peanuts: Gemessen am derzeitigen Aktienbestand wird Gates rund drei Milliarden Dollar spenden.

„Die Spende ist die Anerkennung der Tatsache, dass unsere Welt, die Nation und unsere Region – heute mehr denn je – für Gerechtigkeit im Gesundheitswesen, der Erziehung und beim Informationszugang sowie bei der Familienhilfe für diejenigen, die es nötig haben, sorgen kann und sollte“, kommentierte Gates den Schritt. Seine Frau Melinda bezeichnete den Obulus als Geschenk, das der Stifung helfe, ihre Arbeit fortzusetzen und den Menschen das Leben erleichtern werde.

Wie bereits berichtet will Microsoft seinen Aktionären im Laufe der nächsten vier Jahre rund 75 Milliarden Dollar ausschütten. Zunächst steht eine einmalige Dividende von drei Dollar je Aktie an. Die Spezialdividende muss im Herbst noch von den Aktionären zusammen mit den Aktienplänen für die Angestellten abgesegnet werden.

Die Bill & Melinda Gates Foundation arbeitet daran, in vier Bereichen für Gerechtigkeit zu sorgen: Weltweite Gesundheit, Erziehung, öffentliche Bibliotheken, und an der Unterstützung gefährdeter Familien in den US-Bundesstaaten Washington und Oregon. Die Stiftung wird von Bill Gates Vater, William H. Gates Sr. und Patty Stonesifer geleitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago