Categories: WorkspaceZubehör

Elegante 3,17-Megapixel-Digicam: Kyocera Finecam SL300R

Das wohl interessanteste Feature dieser Kamera ist ihr unbegrenzter Serienbildmodus, mit dem eine Bildaufnahmerate von ca. 3,5 fps genutzt werden kann, solange Platz auf der Speicherkarte vorhanden ist. Die Fähigkeit der Kamera, Videoclips mit 640 x 480 Pixeln, 30 fps und Ton aufzuzeichnen, ist ebenfalls bemerkenswert, obwohl auch einige andere Kameras diese Option bieten. Ansonsten entsprechen die Qualitätsmerkmale für eine Kamera dieser Klasse dem Durchschnitt.

Das Zoomobjektiv (3fach, Blendenöffnung f/2,8) ermöglicht weder einen besonders weiten Winkel noch die große Reichweite eines Teleobjektivs. Stattdessen wird ein goldener Mittelweg angestrebt. Auf eine 35-mm-Kamera bezogen bedeutet das eine minimale Brennweite von 38 mm und einen maximalen Zoom von 115 mm. Der Fokusbereich liegt zwischen 60 cm bis unendlich und im Makrobereich zwischen 20 und 60 cm unter Verwendung der manuellen Fokuseinstellung oder des Autofokus (Flächen- oder Punktmessung). Sowohl eine fortlaufende als auch eine einmalige automatische Fokussierung sind verfügbar. Man kann zugunsten einer höheren Geschwindigkeit auf eine gleichmäßige Bildvorschau verzichten, indem man den Autofokus auf eine höhere Geschwindigkeit und ein vorübergehendes Einfrieren der LCD-Vorschau einstellt. Entsprechend kann man den Autofokus zugunsten einer unterbrechungslosen Vorschau auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

Bei den Belichtungseinstellungen stehen lediglich die Modi Programmautomatik und Zeitautomatik zur Verfügung, wobei die Programmoptionen eine kleine Zusammenstellung von Belichtungsmodi beinhalten: Sport, Portrait, Nacht und Nacht Portrait. Eine Kamera mit der Aufnahmekapazität der SL300R sollte auch über eine Blendenautomatik verfügen, damit Sportfotografen die jeweils optimale Verschlussgeschwindigkeit wählen können, statt die Entscheidung dem automatischen Sport-Modus überlassen zu müssen. Die Belichtung kann durch Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung ermittelt werden und der Belichtungsausgleich ist in einem Bereich von bis zu +/– 2EV anwendbar. Die Einstellungen der Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 800 verleihen der Kamera eine hohe Flexibilität, wobei auch verschiedene Stufen für Schärfe und Farbsättigung wählbar sind. Allerdings stehen nur zwei Bildspeicherqualitäten ausschließlich im JPEG-Format zur Auswahl.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago