Neue Realtime-Search-Engine gelauncht

Orase hat eine neue Version seiner Echtzeit-Suchmaschine präsentiert. Neben einer Performancesteigerung soll ein neues Qualitätsmanagement-System sicherstellen, dass nur noch Versionsbäume mit guten Ergebnissen in die Suchausgabe einfließen.

Bei der Orase-Search-Engine werden Informationen über Webseiten nicht dauerhaft gespeichert, sondern erst beim Start der Suchanfrage gesammelt. Damit ist Orase eine der ersten Suchmaschinen, die das Web erst beim Start der Suchanfrage durchkämmt. Dadurch sollen gegenüber „herkömmlichen“ Suchmaschinen einige Vorteile entstehen.

Laut Orase gibt es keine Hyperlinks zu Seiten, die nicht mehr existieren. Webseiten von Dialern oder mit Werbung überladene Seiten werden meist ausgeklammert. Weiters werden die Ergebnisse nach Relevanz sortiert. Das bedeutet, dass gute Internet-Seiten vor schlechten angezeigt werden.

Die Engine von Orase analysiert zuerst die Suchanfrage, dann wird ein logisches System erzeugt und eine Liste von URLs angezeigt. Zusätzlich werden einige editierte Seiten (Expertenseiten) analysiert. Alle auf den Expertenseiten relevanten URLs werden ebenfalls gesammelt und fließen in die Suchergebnisse mit ein. Zum Abschluss werden die Informationen nach Qualität und Relevanz sortiert und dem User in einer Liste angezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago