Categories: Unternehmen

Neuer Geschäftsführer von Sun in Deutschland

Sun Microsystems hat den bisherigen Vertriebsdirektor Marcel Schneider zum Vice President und General Manager für Deutschland und Österreich ernannt. Schneider ist seit 1. März 2004 bei Sun und löst als Geschäftsführer Dr. Helmut Wilke ab. Für Wilke bedeutet dies den Wechsel zur Sun Zentrale in Mountain View, Kalifornien. Dort wird er als Vice President Sales Operations direkt an Robert Youngjohns, Executive Vice President Global Sales Operations, berichten.

Schneider war zuvor für Dell tätig. Er erklärte: „Die Zeiten des reinen Hardware-Vertriebs sind für Sun endgültig vorbei. Durch die Änderung unserer Lizenzmodelle und der Restrukturierung unseres Vertriebs erwarte ich nächstes Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum von Sun in Deutschland.“ Schneider hat bei Dell einschlägige Erfahrungen in der Verbesserung von Vertriebsprozessen gesammelt. Wachstum und Mehrwert für den Kunden will er mit einer neuen Herangehensweise erreichen, die auf den Verkauf von Gesamtlösungen abzielt. „Wir bieten unseren Kunden skalierbare, sichere und hochverfügbare Infrastrukturen aus Software und Hardware mit entsprechenden Added Value Services. Damit spart der Kunde Geld und wird weder mit überteuerter Hardware noch mit ‚unberechenbaren‘ Software-Lizenzen oder Service- und Wartungsleistungen überfordert.“

Neben der intensiven Pflege des Kundenbestands will Schneider verstärkt in die Neukundenakquise gehen. Dazu wird der Vertrieb umstrukturiert und 20 neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt. Deren Mission ist es nun, den Interessenten die entscheidenden Vorteile von Sun gegenüber seinen Mitbewerbern darzustellen: Reduktion von Kosten und Komplexität in den Rechenzentren. Beispielsweise durch die serviceorientierte Architektur „Sun Java Enterprise System“ und deren Lizenzpreisgestaltung, Kostenreduktion durch Mainframe-Rehosting, Absenkung der Speicherkosten etwa bei der E-Mail-Archivierung und Vereinfachung der Administration durch Virtualisierung mit N1.

Schneider studierte Elektrotechnik sowie darauf aufbauend Wirtschaftsingenieurwesen in der Schweiz. Nach mehreren Stationen bei Bosch Telecom (Schweiz) und als Geschäftsführer bei Philips in der Schweiz und Deutschland, wechselte er als General Manager Global Segment & Large Corporate Accounts sowie Mitglied der Geschäftsleitung zu Dell Deutschland. Seit 1. März 2004 leitet er den Vertrieb bei der Sun Microsystems GmbH. Marcel Schneider ist Schweizer und 39 Jahre alt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

5 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

6 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

10 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

11 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

12 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

12 Stunden ago