Categories: Software

Novell: Mono 1.0 steht zum Download bereit

Novell hat die Verfügbarkeit von Mono 1.0 angekündigt. Die .NET-basierte Open-Source-Plattform dient der Entwicklung von Linux- und plattformübergreifenden Applikationen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Das Mono Projekt ist eine Initiative der Open-Source-Gemeinde und wird von Novell unterstützt. Ziel ist, die Entwicklung von Anwendungen auf Linux und anderen Plattformen zu vereinfachen. „Auch wenn Linux immer öfter auf Arbeitsplatzrechnern in Unternehmen zu finden ist, war die Entwicklung von Anwendungen für den Linux-Desktop bislang eine Herausforderung, da die zur Verfügung stehenden Tools extrem technisch und komplex waren“, so der Novell-Manager Miguel de Icaza.

Mono sei eine „sehr hilfreiche Entwicklungsplattform für Linux-Desktops und -Server“ und biete ein komplettes Set aus Tools und APIs. Das Tool basiert auf öffentlichen Standards sowie bewährten Programmiersprachen und Bibliotheken. Dank der plattformübergreifenden Ausrichtung sollen sich mit Mono auch Anwendungen für Microsoft Windows, Apple MacOS X und andere UNIX-Applikationen entwicklen lassen können.

Mono umfasst einen C# Compiler, eine .NET-kompatible Laufzeit und zwei Stacks mit Anwendungsprogrammschnittstellen (API): einen Mono Stack, der auf Linux-Server und -Desktops zielt, sowie eine Reihe von APIs, die kompatibel zum Microsoft .NET Framework 1.1 sind, welches ASP.NET, ADO.NET und einige andere Komponenten unterstützt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago