Categories: Unternehmen

Splendid erwirbt Mehrheit an Warner Vision

Der Filmrechtehändler Splendid Medien wird die Mehrheit an der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft Warner Vision Vertrieb übernehmen und dazu die Anteile der Warner Music Group Germany aufkaufen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, sagte Gert Fisahn, Manager der Investor Relations bei Splendid. Auch die Anzahl der zu übernehmenden Anteile sei noch „in der Schwebe“, so Fisahn.

Warner Music hielt bisher 51 Prozent der Anteile an dem Vertriebsunternehmen. Das Management der Splendid Medien AG soll nun mit bis zu zehn Prozent an der Tochtergesellschaft beteiligt werden. Geschäftsführer bleibt Alexander Welzhofer. Als Grund für den Rückzug der Warner Music wurden Restrukturierungsmaßnahmen genannt. Die Warner Vision wird auch weiterhin die DVDs und Kaufvideos von Splendid sowie die Titel der Polyband und Kids for Kids vertreiben, so das Unternehmen.

Zu den Umsatzerwartungen für die Warner Vision im laufenden Geschäftsjahr wollte sich Fisahn nicht äußern. Auf jeden Fall liege er unter den bei der Gründung im Jahr 2001 avisierten rund 14 Millionen Euro. Auch die Splendid Medien wird laut Fisahn nicht sonderlich von der Übernahme profitieren, da der Vertrieb ja ähnlich wie bisher weiter laufe. „Ich denke nicht, dass es einen wesentlichen Ergebnisbeitrag gibt“, so Fisahn.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Splendid Medien AG nach Angaben Fisahns einen Umsatz zwischen 25 Millionen und 30 Millionen Euro sowie ein positives Ergebnis, nachdem im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 33,8 Millionen Euro ein negatives Konzernergebnis von 1,4 Millionen Euro zu Buche stand.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

23 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

24 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago