Categories: WorkspaceZubehör

Adapter sorgt für Ipod-Sound in BMW-Fahrzeugen

Während im Auto immer noch mit zahlreichen CDs oder bestenfalls einem CD-Wechsler hantiert wird, können bei einem tragbaren Musikplayer locker 10.000 Songs mit dem Daumen ausgewählt und abgespielt werden. Damit dieser Komfort auch Autofahrern zuteil wird, hat Apple in Kooperation mit BMW USA einen Adapter vorgestellt, mit dem sich der überaus populäre Ipod an die Soundanlage von Mini, 3er, X3, Z4 und X5 anschließen lässt.

Der Ipod selbst verschwindet dabei im Handschuhfach und wird dort an ein Kabel angeschlossen, das den Player mit Strom versorgt und die Musik von der Festplatte des weiß-silbernen Geräts an das Audiosystem überträgt. Damit BMW-Fahrer bei der Auswahl der besten Tracks ihren Blick weiterhin auf die Fahrbahn richten können, lassen sich diese über die im Lenkrad integrierten Bedienelemente aufrufen.

Laut Apple können dazu entweder in Itunes bis zu fünf „BMW Playlists“ angelegt werden oder es kann, allerdings unselektiert, auf alle Titel auf dem weiß-silbernen Gerät zugegriffen werden. Der Adapter kostet 149 Dollar zuzüglich Installation und kann nur in BMW-Werkstätten eingebaut werden.

Eine Markteinführung des Adapters ist „weder für Deutschland, noch für andere europäische Märkte geplant“, so ein BMW-Sprecher gegenüber ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago