Categories: WorkspaceZubehör

ADAC-Test: Navigationssysteme

Der ADAC hat gängige Navigationsgeräte auf ihre Tauglichkeit überprüft. Mit der Bestnote 1,7 schnitt das BMW 5er-Navigationssystem Business am besten ab. Laut dem Fahrzeugbauer stellt der „Traffic Message Channel“ (TMC) den wichtigsten Pluspunkt dar. Dieser Datenkanal empfängt die aktuellen Verkehrsinformationen der Radiosender und lotst den Fahrer so um einen Stau herum. Das BMW-System erwies sich zudem als besonders zuverlässig. Nach Meinung des Münchner Unternehmens trägt auch die Menüführung zum guten Gesamtergebnis bei: Man habe ganz bewusst auf Kartendarstellungen und Zusatzfunktionen verzichtete, da diese während der Fahrt ohnehin nicht genutzt werden könnten.

Das Internet-basierte System kennt mehr als 600.000 Parkplätze in 85 Großstädten und an 20 Flughäfen. In mehr als 25 Städten weiß BMW Online, in welchem Parkhaus noch Stellplätze frei sind. Das System kennt den Weg zum nächsten Geldautomat einer bestimmten Bank, findet zum nächsten Hotel oder Restaurant aus dem Michelin-Hotel- und Restaurantführer oder zur nächsten Notdienst-Apotheke. Als Helfer im Cockpit stellt der Service dem Fahrer Informationen der grünen Michelin-Reiseführer und weitere City-Infos zur Verfügung. Außerdem hat er Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen an der Börse, auf Wetterberichte und die jüngsten Nachrichten aus Politik, Sport und Entertainment. Mit BMW Online lassen sich E-Mails abrufen und Adressbücher verwalten – der intelligente Beifahrer hat aber auch Zugriff auf Telefon- und Branchenverzeichnisse.

Die Sonderausstattung BMW Online kostet 750 Euro für den BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er. Ab dem zweiten Jahr wird eine jährliche Grundgebühr von 175 Euro erhoben.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago