Categories: Unternehmen

Time Warner will AOL nicht los werden

Der US-Medienkonzern Time Warner wird sich in „naher Zukunft“ nicht von seiner Internet-Tochter AOL trennen. Das versicherte Time-Warner-Chairman Richard Parsons auf einer Aktionärsversammlung, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ) heute. Parsons beteuerte demnach sein Vertrauen in die Zukunft des Providers, der in den vergangenen zwei Jahren den Konzern mit seiner schlechten Performance an der Börse nach unten gezogen hatte.

Allerdings versprach Parsons auch nicht, AOL für immer behalten zu wollen. Es sei richtig, dass AOL Kunden im klasssischen Dial-Up-Internetservice verliere „wie ein langsam schmelzender Eisberg“, so Parsons. Gleichzeitig gewinne AOL aber stetig an Werbeeinnahmen.

Der ehemalige Provider sei auf dem Weg zu einem Internetunternehmen a la Yahoo. Die Wall Street müsse nun noch davon überzeugt werden, dass „in AOL ein Yahoo steckt“, so Parsons. Dem sehe er angesichts einer sich abzeichnenden neuen „Internet-Bubble“ an der New Yorker Börse mit Zuversicht entgegen.

Zum Interesse von Time Warner an dem in Konkurs befindlichen Kabelunternehmen Adelphia wollte Parsons laut WSJ nichts sagen. Auch über andere Akquisitionsgelüste des Medienriesen wollte der Konzernchef nicht spekulieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago