Categories: Workspace

Efficeon unterstützt XP-SP2-Virenschutzfeature

Transmeta hat mit seiner neuen Produktfamilie „Efficeon“ einen verbesserten Schutz vor den gebräuchlichsten Formen von Computerviren und Würmern angekündigt. „Efficeon“ unterstützt die neue integrierte Virenschutzfunktion, die Microsoft mit dem kommenden Windows XP Service Pack 2 (SP2) anbieten wird.

Microsofts Execution Protection (EP) wird nur auf Systemen aktiv, die eine spezifische Prozessor-Unterstützung verwenden. Damit soll das Ausführen von Programmcodes aus Speicherbereichen verhindert werden, die eigentlich zur Speicherung von Daten vorgesehen sind. Der Efficeon-Microprozessor unterstützt die „No Execute“-Funktion und damit alle Sicherheitsmerkmale, die das Service Pack 2 gegen Viren und Würmer nutzt.

Einige der verheerendsten Attacken wurden durch Schadprogramme verursacht, die Codes im Datenbereiche „einschmuggelten“ und von dort exekutierten. Die EP-Funktion im SP2 nutzt die „No Execute“-Unterstützung des Efficeon-Prozessors, um die Ausführung bösartiger Codes zu stoppen. Diese Merkmalskombination erlaubt laut Transmeta einen erheblich verbesserten Schutz vor Software-Würmern a la „Sasser“, „Blaster“ oder „Welchia“.

„Unsere Software-basierte Architektur lässt sich rasch erweitern, um neue, verbesserte Prozessorfunktionen zu implementieren. Auf diese Weise konnten wir die Execution Protection-Funktion von Microsoft ohne jede Änderung an der Hardware integrieren. Weiters bietet die proprietäre Software komplette x86-Funktionalität auf der effizienten VLIW-Prozessor-Hardware“, erklärt Transmeta-CEO Matthew R. Perry.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago