Categories: Workspace

Design von Suns Niagara-CPU fertiggestellt

Sun Microsystems hat das Design seiner kommenden Sparc-CPU Niagara fertig gestellt und will nun erste Prototypen fertigen lassen. Vom jetzt durchgeführten so genannten Tape Out bis zur Marktreife vergeht üblicherweise mindestens ein Jahr.

Damit wird Niagara wohl frühestens Mitte 2005 verfügbar sein. Noch in diesem Jahr will Sun seine Gemini-CPU, die aus zwei Ultra Sparc II-Kernen besteht, und den Ultra Sprac V auf den Markt bringen.

Niagara soll die Wettbewerbsfähigkeit der Sparc-basierten Produkte des Unternehmens verbessern und den Chips von IBM, Intel und AMD Paroli bieten. Dazu will Sun dem neuen Prozessor acht Kerne spendieren, die jeweils vier Threads ausführen können. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen hat das Design der CPU jedoch nicht von Grund auf selbst entwickelt, sondern im Rahmen einer Akquisition der Firma Afara Websystems im Jahr 2002 zugekauft.

Sun setzt jedoch nicht nur auf seine eigenen Sparc-CPUs, sondern ist mit dem Opteron-Hersteller AMD eine enge Kooperation eingegangen. Seit einigen Monaten verkauft das Unternehmen Opteron-Server mit bis zu zwei CPUs.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago