Categories: Workspace

ATI mit neuen Grafikchips

Die kanadische Grafikchip-Schmiede hat heute zwei neue Grafik-Prozessoren (GPUs) vorgestellt. Der Radeon X800 XT und der Radeon X800 Pro sind als Konkurrenz zu den Geforce-6800-Chips von Nvidia gedacht.

Grafikkarten mit ATIs Highend-Chip Radeon X800 XT sollen Ende des Monats für 499 Euro erhältlich sein. Der Chip bietet 16 Pixelpipelines und sechs Vertexshader. Boards mit dem X800 Pro, der über zwölf Pixelpipelines und über die gleiche Anzahl von Vertexshader verfügt, sind in Kürze für 399 Euro erhältlich.

Beide Chips bieten eine neue Technik namens 3Dc, die hochaufgelöste Normal Maps im Faktor 4:1 komprimiert. Mit dieser Technik soll eine detailreichere Darstellung von 3D-Objekten ohne Leistungseinbußen möglich sein. ATI rechnet damit, dass entsprechende Spiele die neue Technik bis zum Jahresende unterstützen werden. Auf eine Implementierung des Pixelshader 3.0 hat ATI im Gegensatz zu Nvidia verzichtet.

Im direkten Vergleich zum Geforce 6800 Ultra schneiden beide Chips ausgesprochen gut ab. ATI kann bei den meisten 3D-Spielen Nvidias Highend-Lösung deutlich übertrumpfen. Selbst der Radeon X800 Pro ist meistens so schnell wie der Geforce 6800 Ultra. Weitere Informationen bietet der ausführliche ZDNet-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

14 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago