Categories: Unternehmen

Sun: Server-Manager verlassen das Unternehmen

Bei Sun Microsystems dreht sich das Personalkarussell weiter. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die für die Server-Produkte des Unternehmens zuständigen Manager Neil Knox und Mark Tolliver das Unternehmen verlassen werden.

Knox verantwortete den Bereich Low-End-Server, Tolliver war als Chief Strategy and Marketing Officer zuständig für die strategischen Entscheidungen. Der für High-End-Server zuständige Clark Masters werde zwar seinen Posten verlassen, aber aller Voraussicht nach im Unternehmen bleiben.

Für die Ultrasparc-Produkte wird sich künftig der Chef der Halbleiter-Abteilung, David Yen, verantwortlich zeigen. Für die x86-basierten Server mit Intel- oder AMD-CPUs soll CTO John Fowler verantwortlich sein.

Nachdem die Umsätze von Sun die letzen zwölf Quartale in Folge gesunken sind und auch im abgelaufenen Quartal wieder hohe Verluste angefallen sind, sehen Analysten die Zukunft des Unternehmens weiterhin kritisch. Erst Anfang April hatte Sun durch eine milliardenschwere Einigung mit dem Erzfeind Microsoft für Schlagzeilen gesorgt. Die beiden Unternehmen wollen auf verschiedenen Feldern kooperieren.

Im IT-Manager geht ZDNet der Frage nach, ob es sich bei der Einigung um einen Befreiungsschlag oder eher um den Ausverkauf des Unternehmens handelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago