Categories: MobileSmartphone

Erstes UMTS-Handy: Nokia 7600

Nokia beweist mit dem 7600 viel Mut und startet mit futuristischem Design ins UMTS-Zeitalter. Das 7600 ist das erste tatsächlich verfügbare UMTS-Handy. T-Mobile und O2 wollen das Gerät schon im Laufe des Aprils anbieten.

Technisch basiert das 7600 auf dem 6650, Nokias UMTS-Handy der ersten Stunde. Das Gerät wurde allerdings von keinem Netzbetreiber in Deutschland angeboten. Auch der Nachfolger unterstützt lediglich GSM- und UMTS-Netze der Frequenzen 900 und 1800 MHz. Wer häufig in Amerika unterwegs ist, wird eine Triband-Unterstützung vermissen.

Trotz der integrierten Kamera, die Bilder in mäßiger Schnappschuss-Qualität und VGA-Auflösung liefert, sind mit dem 7600 keine Video-Telefonate im UMTS-Netz möglich. Es lassen sich aber Videos mit einer Auflösung von 128 mal 96 Pixeln aufnehmen und als MMS verschicken. Zum Speichern von Bildern, Videos oder Musikdateien im MP3- oder AAC-Format stehen nur 29 MByte interner Speicher zur Verfügung. Ein Slot für Speicherkarten fehlt völlig. Das ist vor allem im Hinblick auf die Music-Player-Funktion des 7600 bedauernswert.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago