Categories: Workspace

Neuer modularer Unisys Mainframe

Unisys hat ihre neueste Serie modularer Mainframes vorgestellt, die Clearpath Plus Libra 500. Die Großrechnerserie wartet mit Neuerungen wie einem Pay-for-Use-Abrechnungsmodell und dem Zugang zu Open Source-J2EE auf.

Die Clearpath-Serie verfügt unter anderem über Utilization Sentinel, ein neues Element der Unisys-Sentinel-Familie von Managementprodukten und -Services. Utilization Sentinel stellt Mess-, Management- und Reporting-Funktionen für das Pay-for-Use-Geschäftsmodell bereit. Dank dieser Komponente können Kunden, wenn sie zeitweilig einen höheren Bedarf an Systemkapazität haben, ohne Zeitverlust auf zusätzlich benötigte Systemressourcen zugreifen und je nach Beanspruchung bezahlen. Ende 2004 soll das Pay-for-Use-Geschäftsmodell auf allen Clearpath-Produkten verfügbar sein.

„Mainframes von Unisys sind die Grundlage unserer größten und wichtigsten Geschäftssegmente – darunter auch unser rapide wachsendes Internet-Banking-Geschäft“, so Theo Speijers, IT-Leiter der niederländischen SNS Bank. „Mit der flexiblen und leicht handhabbaren Pay-for-Use-Technologie von Unisys werden wir eine bis zu dreimal höhere Kapazität von einem Mainframe-System abrufen können als dies bisher möglich war.“

Die neue Serie wird ab Ende des Jahres die J2EE-Fähigkeit für Betriebsumgebungen mit Unisys MCP bieten. Mainframe J2EE wird von der JBoss Group bereitgestellt, wobei Unisys den weltweiten Support übernimmt.

Die Mainframe-Serie kombiniert J2EE mit Verbesserungen für das Unisys-Tool zur schnellen Anwendungsentwicklung, Enterprise Application Environment (EAE). Diese Kombination stellt es Entwicklern frei J2EE, .NET oder COBOL als ihre Entwicklungsumgebungen zu wählen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago