Categories: WorkspaceZubehör

Welterste digitale Messsucher-Kamera von Epson ab Sommer

Epson präsentiert mit der 6,1-Megapixel-Kamera R-D1 die erste digitale Messsucherkamera der Welt.
In dem klassischen Gehäuse soll Epsons Fachwissen im Bereich digitaler Bildverarbeitung stecken, für die mechanische und optische Seite ist Cosina verantwortlich.

Messsucherkameras messen nach dem Prinzip der Triangulation die Distanz zu dem aufzunehmenden Objekt. Der Fotograf stellt die Kamera scharf, indem er zwei aus unterschiedlichen Winkeln abgebildete Szenen im Bildsucher übereinander legt. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen ist dies bei allen Objektiven rasch und zuverlässig möglich. Auch erlebt der Fotograf anders als bei Spiegelreflexkameras den Moment des Auslösens mit – die Sicht wird in diesem Augenblick nicht verdeckt. Eine weitere Weltneuheit bei digitalen Kameras ist es, dass das Sucherbild nicht vergrößert oder verkleinert wird, sondern genau den Aufnahmebegrenzungen entspricht. So können Fotografen selbst Panoramaszenen durch die Kamera ebenso betrachten, als würden sie diese mit bloßem Auge sehen.

Als weltweit erste digitale Messsucher-Kamera soll die Epson R-D1 das Einsetzen von Objektiven mit M- und L-Bajonett (mit Adapter) erlauben. Fotografen, die mit den Möglichkeiten modernster Technologie arbeiten wollen, sollen so auch ihre hochqualitativen historischen Objektive endlich wieder nutzen können.

Der CCD-Kamerasensor der Epson R-D1 entspricht mit 23,7 x 15,6 Millilmetern dem APS-C-Format – Bildgrößen bis zu 3008 mal 2000 Pixeln sind – so der Hersteller – möglich. Der Lithium-Ionen-Akku soll Energie für bis zu 500 Bilder liefern, die auf einer SD-Karte gespeichert werden. Die Verschlussgeschwindigkeit kann zwischen 1/2.000 und 1 Sekunde beziehungsweise Bulb eingestellt werden. Der 2-Zoll-LCD-Monitor zur Bildkontrolle bietet eine Auflösung von 235.000 Pixeln, und die ISO-Empfindlichkeit kann auf 200, 400, 800 und 1.600 eingestellt werden. Die Kamera besitzt zahlreiche Möglichkeiten zum Weißabgleich; ein Blitz- und Zubehörschuh ist ebenfalls integriert.

Die Epson R-D1 wird ab Sommer 2004 im Handel erhältlich sein. Der Preis beträgt zirka 3000 Euro.

Epson R-D1 (Foto: Epson)

Info: Epson

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

1 Stunde ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

4 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago