Categories: WorkspaceZubehör

Foto-Printer Printpix CX-550 von Fuji

Cognos ReportNet bleibt im vierten Quartal Umsatztreiber. Der Umsatz mit BI Produkten erreichte 195,1 Mio. US-Dollar und steigert sich damit um 26 Prozent gegenüber 155,3 Mio. US-Dollar im Vergleichsquartal. Der gesamte Lizenz-Umsatz steigt im 4. Quartal um 18 Prozent auf 93,5 Mio. US-Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Lizenz-Umsatz bei 79,6 Mio. US-Dollar.

Mit dem Printpix CX-550 bringt Fuji einen neuen Pictbridge-Fotodrucker für den Handel und anspruchsvollen Heimanwender auf den Markt und löst damit das Vorgänger-Modell Printpix CX-400 ab. In diversen Formaten lassen sich Digitalfotos direkt von xD-Picture-Cards auf das Papier bringen. Mittels Kartenadapter lassen sich auch Bilddateien anderer Kartenformate einlesen.

Der neue Printer ist zudem Pictbridge-kompatibel, so dass er sich mit jeder beliebigen Digitalkamera, die diesen Direktdruck-Standard unterstützt, via USB-Kabel direkt auch ohne PC ansteuern lässt. Durch die von Fujifilm patentierte Image Intelligence Technik, die jede einzelne Datei analysiert und den Foto-Drucker auf die bestmögliche Qualität kalibriert sowie Korrekturen vornimmt, soll der CX-550 bessere Print-Ergebnisse als sein Vorgänger liefern. Unterstützt wird zudem der Exif-Standard der JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association). Hierüber werden jeder Aufnahme wichtige Einzelheiten zur Digitalkamera wie Marke und Modell zugeordnet sowie die gewählten Aufnahmeeinstellungen wie Belichtungsmodus, Verschlusszeit, Blende oder Brennweite berücksichtigt. Derartige Hinweise werden bei der Bildaufbereitung beziehungsweise Bildverarbeitung genutzt, um eine optimale Bildausgabe zu erzielen.

Der Printpix CX-550 setzt auf das eigens von Fujifilm entwickelte Thermo-Autochrome-Verfahren, das weltweit unter dem Markennamen Printpix vermarktet wird. Die Farben sind hier bereits im Papier enthalten und brauchen nur noch aktiviert zu werden. Dies geschieht im Zusammenspiel vom Thermokopf des Druckers und dem als Rollenware erhältlichen Printpix Papier. Weitere Verbrauchsmaterialien wie Tinte, Farbbänder, Toner oder Farbpatronen werden für den Druck nicht benötigt. Printpix sei daher ein – so der Hersteller – besonders preiswertes und umweltfreundliches Verfahren.

Der Printpix kommt voraussichtlich im Mai für circa 750 Euro auf den Markt.

Info: Fuji Photo Film (Europe)

Fuji Photo Film Printpix CX-550 (Foto: Fujifilm)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Stunde ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

17 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

19 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

20 Stunden ago