Harte Zeiten für britische Filesharer

Rund acht Millionen Briten laden sich regelmäßig Musik aus dem Internet herunter. Die überwiegende Mehrzahl, nämlich 92 Prozent, tut dies bei illegalen Seiten. Die britische Musikindustrie in Gestalt der British Phonographic Industry (BPI) hat deshalb am Donnerstag die User vor den rechtlichen Folgen ihres Handelns gewarnt. Nutzer, die mit ihren Aktivitäten fortfahren, riskieren strafrechtliche Verfolgung, drohte die BPI.

Nach den Erhebungen der britischen Musikindustrie verursacht der illegale Download einigen wirtschaftlichen Schaden. Demnach geben Konsumenten, die Titel aus dem Internet herunterladen, um 32 Prozent weniger Geld für den Kauf von Musikalben und um 59 Prozent weniger Geld für den Kauf von Singles aus. „Es gibt keinen stärkeren Beweis für den Schaden, den die britische Musik und die Musikindustrie durch das illegale Downloaden erleiden“, sagte BPI-Chairman Peter Jamieson.

Illegales Filesharing verursache messbaren finanziellen Schaden für Künstler, Songschreiber, Plattengesellschaften, Verleger, Händler und alle, die in das Geschäft involviert sind, beklagte die BPI. Der Interessensverband hat eine „Instant Messaging“-Kampagne gestartet, in der Übeltäter vor juristischen Konsequenzen gewarnt werden, sollten sie nicht die Filesharing-Software von ihren Computern entfernen.

Untersuchungen zeigten, dass der Großteil des Problems des illegalen Herunterladens auf eine kleine Gruppe zurückgehe, die oftmals Hunderte beziehungsweise Tausende Musikstücke über das Internet anbiete. Es gebe keine Entschuldigung für derartiges Handeln, zumal Großbritannien bei der Entwicklung von legalen Download-Services an vorderster Stelle stehe, sagte Jamieson.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago