IM zieht mit Freemail-Angeboten gleich

Instant Messaging (IM) entwickelt sich immer mehr zur echten „Killer-Applikation“ und zur Konkurrenz zu E-Mails. So hat etwa die IM-Plattform MSN Messenger von Microsoft das E-Mail-Angebot Hotmail bei Besucherzahlen und Nutzungszeit bereits überholt. Auch einige andere IM-Angebote konnten durch ihr starkes Wachstum mit diversen Free-Webmail-Services gleichziehen, hat das Marktforschungsinstitut Nielsen//NetRatings errechnet.

Nielsen//NetRatings hat die Besucherzahlen und die Userzeiten in Europa unter die Lupe genommen. Demnach haben sich die beiden größten IM-Anbieter, MSN Messenger und AOLs Instant Messenger, bei den Besucherzahlen sogar unter den Top 20 der europäischen Webangebote platzieren können. Der MSN Messenger kam auf eine Unique Audience von knapp 27 Millionen, AOLs Instant Messenger auf 9,9 Millionen.

Die User verbrachten darüber hinaus auch beachtenswert viel Zeit bei diesen Services. So haben beispielsweise im Januar die Surfer drei Stunden und 19 Minuten über den MSN Messenger kommuniziert. Bei AOLs Instant Messenger verbrachte der durchschnittliche Nutzer eine Stunde und 42 Minuten. Yahoo kam mit seinem Messenger und einer Unique Audience von 3,5 Millionen auf Platz drei. Yahoos User verbrachten durchschnittlich drei Stunden und zwei Minuten beim Instant Messaging.

Im Vergleich dazu haben die User etwa von Microsofts Freemail-Service Hotmail im Januar 44 Minuten auf der Website verweilt. Hotmail kam insgesamt auf eine Unique Audience von 24,6 Millionen und lag damit unter dem IM-Service aus dem eigenen Haus. Yahoo auf Platz zwei unter den europäischen Internet-Nutzern kam auf 8,6 Millionen und eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 47 Minuten. Auf Rang drei folgte der deutsche Freemailer Web.de mit 7,2 Millionen und einer Nutzungsdauer von einer Stunde und 27 Minuten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago