Categories: UnternehmenWorkspace

HP präsentiert neue Produkte für KMUs

HP will am heutigen Montag neue Produkte und Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen vorstellen, darunter PCs, Storage-Hardware, Drucker, Support- sowie Finanzdienstleistungen. Der Markt kleiner und mittelständischer Unternehmen umfasst Firmen mit bis zu 1000 Beschäftigten.

„Kunden aus diesem Sektor berichten uns, dass Produktivität, Zuverlässigkeit sowie eine kostengünstige Anschaffung bei ihren IT-Investitionen im Vordergrund stehen“, so HP-Chefin Carly Fiorina.

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Summit Strategies steigen die IT-Investitionen von kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich schneller als die von Fortune 1000-Unternehmen. „Dieser Bereich ist das am schnellsten wachsende Marktsegment. Auch während der Rezession ist dieser Sektor am stabilsten geblieben“, so Summit Strategies-Analyst Tom Kucharvy.

Doch nicht nur HP bemüht sich um Kunden aus diesem Bereich. Auch IBM, Dell und Gateway wollen einen Teil des Kuchens abhaben. HP ist jedoch, insbesondere durch die Compaq-Übernahme, in diesem Markt gut positioniert.

Zu den neu vorgestellten Produkten gehört das Centrino-Notebook NX 5000, das über eine Akku-Laufzeit von bis zu neun Stunden verfügen soll, sowie der Business-Desktop DX 2000. Mit dem Proliant ML 110 soll zudem ein „kostengünstiger“ Einstiegs-Server zur Verfügung stehen.

HPs Storage-Hardware soll künftig auch preiswertere Serial-ATA-Festplatten unterstützen. Im April sollen zudem Switches für SANs (Stotage Area Neworks) auf den Markt kommen. Diese basieren nach HP-Angaben auf Produkten von Brocade Communications und sollen ab 5000 Dollar zu haben sein. Auch im Bereich Datensicherung baut HP sein Angebot aus. Eine neue Tape-Library soll die Sicherung und Wiederherstellung großer Datenbestände vereinfachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago