Categories: Unternehmen

Global Crossing mit Milliardengewinn

Der Glasfasernetzbetreiber Global Crossing hat in seinen vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 einen Nettogewinn in Höhe von 24,73 Milliarden Dollar ausgewiesen. Darin waren allerdings Erlöse aus der Umstrukturierung der Bilanz sowie für die Abschreibung von Konzernverbindlichkeiten in Höhe von 24,84 Milliarden Dollar enthalten. Der Konzernumsatz gab um sechs Prozent nach und lag bei 2,93 Milliarden Dollar (2002: 3,12 Milliarden Dollar).

Das EBITDA im Geschäftsjahr 2003 konnte auf zwölf Millionen Dollar gesteigert werden. Im Vorjahr musste das Unternehmen noch ein Minus von 297 Millionen Dollar hinnehmen. Im vierten Quartal 2003 wies Global Crossing ein EBITDA von 13 Millionen Dollar aus. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren noch Verluste in Höhe von 62 Millionen Dollar angefallen.

Der Umsatz im Schlussquartal sank um sechs Prozent auf 719 Millionen Dollar. „Heute ist Global Crossing ein Unternehmen mit einer sauberen Bilanz, minimalen Verbindlichkeiten, einer starken Unternehmensführung und einem erfahrenen Managementteam, das die Firma hin zu einer führenden Rolle innerhalb der Telekommunikationsindustrie steuern wird“, sagte der CEO von Global Crossing, John Legere.

Erst im Dezember war das US-Unternehmen erfolgreich aus dem Insolvenzverfahren entlassen worden. Global Crossing hatte in der Zeit die langfristigen Verbindlichkeiten von elf Milliarden Dollar im Jahr 2001 auf 200 Millionen Dollar senken können. Während des Verfahrens hatte das Unternehmen jährlich rund drei Milliarden Dollar umsetzen können, seine laufenden Betriebskosten aber gleichzeitig um 63 Prozent gesenkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago