Categories: Workspace

Buffalo Wireless USB Adapter: Airstation WLI-USB-G54

Der WLI-USB-G54 Wireless USB-Adapter von Buffalo ist auf Leistung ausgelegt. Er liefert bei größeren Reichweiten einen höheren Durchsatz als alle anderen bislang hier getesteten Adapter. Leider ist jedoch seine Dokumentation unvollständig, so dass Networking-Neulinge Probleme mit dem Setup haben könnten.

Außerdem ist der WLI-USB-G54 für einen Adapter ein wenig sperrig, weshalb kompaktere USB-Adapter wie der Linksys WUSB12 für Benutzer, die häufig unterwegs sind oder nicht viel Platz für ihr Zubehör haben, die bessere Lösung darstellen könnten. Wenn man einen stationären PC mit maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten ans Netz bringen will, ist der WLI-USB-G54 dennoch eines der derzeit besten Angebote.


Unter einer weißen Abdeckung an der Rückseite des Geräts befindet sich eine MC-Antennen-Anschlussbuchse.

Die Installation des Buffalo USB-Adapters dauert nur wenige Minuten, wobei eine gedruckte Setup-Anleitung den Benutzer durch alle Schritte führt. Dieser Vorgang kann je nach verwendeter Windows-Version (Windows 98 SE oder später) leicht variieren, doch genügt es in jedem Fall, den Adapter an einem freien USB-Port einzustecken, die beiliegende CD einzulegen und den Bildschirm-Anweisungen zu folgen. Leider bietet diese Karte keine Mac-Unterstützung.

Die Installationsroutine lädt auch den Client Manager von Buffalo, der zur Konfiguration der Sicherheitseinstellungen sowie anderer Variablen des Adapters dient. Bei Verwendung von XP kann hierfür entweder der Client Manager oder das ins Betriebssystem integrierte Zero Configuration Utility benutzt werden. Diese beiden Tools bieten im Grunde die gleichen Funktionen, weshalb die Entscheidung zwischen ihnen eigentlich reine Geschmackssache ist. Enttäuschend ist, dass der WLI-USB-G54 keinerlei Dokumentation über den Client Manager enthält, was ein echtes Hindernis für Benutzer darstellen kann, die sich mit 802.11-Networking noch nicht auskennen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago