Categories: Unternehmen

„UMTS wiederholt den Fehler von WAP“

ZDNet: In diesem Zusammenhang bezeichnen Sie sich ja auch gerne als Integrations-Unternehmen. Larry Srader, Vice President Marketing and Strategy Global Communications bei Unisys, hat Ihren Konzern gerade als Nummer eins in Sachen Integration bezeichnet. Was wird wohl HP, IBM oder CA dazu sagen?

Radl: Im vergleich zu anderen Unternehmen, die sehr darauf bedacht sind, ihre Marke in den Vordergrund zu stellen, wie eine HP oder eine IBM, ist es Unisys gewohnt, sehr stark im Hintergrund zu arbeiten. Gerade im Outsourcing-Bereich, aber auch in der Sparte Integration, verfügen wir über eine Fülle an Dienstleistungen, über die wir in der Regel gar nicht sprechen. Ich meine den Öffentlichen Sektor, also Government-IT.

ZDNet: Können Sie im Mobility-Bereich bereits Preise nennen?

Radl: Wir werden den Kunden verschiedene Offerings anbieten. Ein Paket nennt sich etwa Fast Start Kit. Es handelt sich um ein Einsteigerpaket, das wir in Deutschland mit O2 zusammen anbieten. Es besteht aus einem komplett integrierten Solution Stack – man kann damit also Synchronisieren, Asset Management machen, E-Mail oder Exchange anbinden, etc. Der Kunde erhält diese Lösung im Backend implementiert und bekommt 20 Geräte in die Hand, um sie drei Monate lang zu testen, inklusive der gesamten Airtime. Er bekommt das notwendige Consulting, Projekt Management, die ganze Überwachung, kurz: Alles was notwendig für einen vernünftigen Anfang in Sachen Mobilität nötig ist. Dafür zahlt er 1100 Euro am Tag. Inklusive allem.

ZDNet: Im Sommer vergangenen Jahres haben Sie bereits mit O2 zusammen eine mobile Lösung für Geschäftskunden zum Pauschalpreis angeboten. Unternehmen sollen ihre Außendienstmitarbeiter für 99.000 Euro an das Backend anbinden können. Man hat nicht mehr viel von diesem Angebot gehört. Wie wurde es vom Markt angenommen?

Radl: Es ist nach wie vor am laufen, es geht nur etwas langsamer als wir uns das erhofft haben. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Carrier große Schwierigkeiten haben, das große Thema Mobile Data in die Vertriebsorganisation reinzukriegen. Schließlich handelt es sich um einen Paradigmen-Wechsel. Wir rechnen damit, dass es wenigstens ein Jahr dauert, bis so eine Vertriebsorganisation tatsächlich umgestellt ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

6 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

6 Tagen ago