Fast 60 Prozent aller Spam-Mails kommen aus den USA

Die USA sind verantwortlich für mehr als die Hälfte aller weltweit versandten Spam-Mails. Mit 56,74 Prozent führen sie einsam die Liste der zwölf Länder mit dem größten Spam-Versand an, die der britische Antivirenspezialist Sophos erstellt hat. Sophos-Forscher hatten dazu innerhalb von zwei Tagen mehrere Hunderttausend E-Mails nach ihrer Herkunft untersucht.

An zweiter Stelle der als „Dreckiges Dutzend“ betitelten Rangliste erscheint mit großem Abstand Kanada mit 6,8 Prozent aller weltweit ausgesandten Werbemails. Knapp dahinter befindet sich China mit 6,24 Prozent. Deutschland liegt mit 1,83 Prozent auf Rang sieben der Liste. Österreich und die Schweiz tauchen nicht unter den ersten zwölf Ländern auf.

„Die USA sind mit fast 60 Prozent bei weitem der schlimmste Anbieter von Spam“, sagte Graham Cluley, technischer Berater bei Sophos. „Doch obwohl die europäischen Länder für weit weniger Werbemüll verantwortlich sind, generieren auch sie täglich Millionen von Junk-Mails“, so Cluley weiter. Viele Werbemails würden außerdem ohne das Wissen der jeweiligen Inhaber der PCs verschickt.

Wie Sophos weiter mitteilte, soll eine weit größere Anzahl von Spam aus Russland kommen als es der 28. Rang, auf dem sich das Land befindet, vermuten ließe. „Hacker scheinen in die Computer anderer Länder einzudringen und Spam-Mails durch infizierte Computer auszusenden“, erklärte Cluley den neuen Trend. Mehr als 30 Prozent aller Werbemails werden demnach auf diese Art und Weise verschickt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago