Categories: Unternehmen

Infineon treibt Outsourcing voran

Der Münchner Chip-Hersteller Infineon will das Outsourcing von Dienstleistungen und Produktion in großem Stil vorantreiben. So soll noch im laufenden Jahr die gesamte IT-Infrastruktur an eine Fremdfirma ausgelagert werden, sagte Infineon-COO Andreas von Zitzewitz gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD). Hier sei sein Unternehmen gerade im Verhandlungsstadium. Es gehe dabei um einen Vertrag in höherer dreistelliger Millionenhöhe mit fünfjähriger Laufzeit und um etwa 250 Mitarbeiter, die dann ihren Arbeitgeber wechseln würden.

Wegen der anziehenden Chipkonjunktur setzt Infineon auch bei der Produktion zunehmend auf Fremdfirmen. „Ich kann mir vorstellen, dass der Outsourcing-Anteil im Fertigungsbereich in manchen Segmenten temporär bis auf 50 Prozent hoch geht“, betonte von Zitzewitz. In schlecht laufenden Zeiten habe der Konzern im Durchschnitt nur 15 Prozent der Fertigung an Partner abgegeben. In einigen Bereichen seien es jetzt allerdings bereits 30 bis 40 Prozent.

Generell gehe Infineon das Thema Outsourcing nun strukturierter an, erklärte von Zitzewitz. Dabei würden einige Kunden auf der Strecke bleiben. „Neu ist, dass wir die Anzahl der Partner reduzieren wollen und hier mit Weltklassefirmen zusammenarbeiten wollen.“ Die Buchhaltung, die Infineon zentral gebündelt und nach Portugal ausgelagert hat, führe der Konzern aber weiterhin in Eigenregie. „Das ist eine anspruchsvolle Thematik. Da sind wir zurzeit nicht bereit, das außer Haus zu geben“, sagte von Zitzewitz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

14 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

24 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago