Windows-Quellcode illegal im Internet

Bereits seit einigen Tagen verbreitet sich im Internet eine 204 MByte große Datei, die Teile des Quelltextes von Windows 2000 und Windows NT enthält. War das File zuerst nur über den Internet Relay Chat und geschützte Webseiten unter Software-Freaks verteilt worden, so hat es nach Informationen von ZDNet jetzt auch den Weg in die Filesharing-Börsen gefunden. Damit steht einer massenhaften Verbreitung nichts mehr im Wege.

Ausgepackt belegt das Archiv rund 660 MByte, was in etwa der Größe eines CD-Rohlings entspricht. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um den Teil einer archivierten Kopie des Windows-Quelltextes handelt. Er wird insgesamt auf 40 GByte geschätzt. Für Microsoft ist es der erste Fall, bei dem ein so großer Teil des Quelltextes abhanden kam. Nach ersten Analysen handelt es sich bei den Sourcen nur um Bruchstücke, aus denen man kein lauffähiges Windows kompilieren kann. Es ist noch unklar, welche Teile des Betriebssystems in dem Archiv stecken.

Microsoft hat die Echtheit der Sourcen inzwischen in einer Pressemitteilung bestätigt: „Am Donnerstag hat Microsoft erfahren, dass Teile des Quelltextes von Windows 2000 und Windows NT illegalerweise im Internet verfügbar gemacht worden sind.“ Das Unternehmen will die Strafverfolgungsbehörden bereits eingeschaltet haben, spielt die Situation aber herunter. Microsoft-Sprecher Tom Pilla sagte: „Wenn ein kleiner Teil der Windows Quelltexte verfügbar wäre, ist das eher eine Angelegenheit von geistigem Eigentum als von Sicherheit.“

Das klang vor zwei Jahren noch ganz anders. Windows-Chef Jim Allchin sagte im Mai 2002 während des Kartellprozess gegen Microsoft, dass eine Offenlegung des Quelltextes „verheerend“ für die Sicherheit des Betriebssystems wäre. Allchin damals vor Gericht weiter: „Je mehr die Virenautoren darüber wissen, wie die Antiviren-Funktionen in Windows arbeiten, umso leichter wird es für sie, Viren zu schreiben, die diese Mechanismen ausschalten oder zerstören.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

13 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago