Categories: Unternehmen

Peoplesoft: HV-Termin soll Oracle zurückdrängen

Das US-Software-Unternehmen Peoplesoft hat den Termin für die Jahreshauptversammlung bekannt gegeben. Die Versammlung mit der Wahl des Verwaltungsrats soll demnach am 25. März stattfinden. Wie Peoplesoft heute mitteilte, seien alle bis 10. Februar 2004 eingetragenen Aktionäre stimmberechtigt. Der unerwartet frühe Termin wurde gewählt, damit die Versuche Oracles, Einfluss auf die Geschäfte von Peoplesoft zu nehmen, so schnell wie möglich beendet werden können.

Peoplesofts CEO Craig Conway appellierte an die Aktionäre, sich für die Kandidaten des Verwaltungsrates zu entscheiden und die Kandidaten Oracles abzulehnen. „Sobald Oracle auch von den Peoplesoft-Aktionären zurückgewiesen wird, vergrößern sich die Möglichkeiten, mit einem uneingeschränkt handlungsfähigen Vertrieb eine weitere Wertsteigerung zu erzielen“, so Conway.

Für den Verwaltungsrat nominierte Peoplesoft die vier bereits amtierenden Mitglieder A. George Battle, Craig Conway, Frank Fanzilli und Cyril Yansouni. Oracle hatte angekündigt, fünf eigene Kandidaten zur Wahl zu stellen, um mehr Einfluss auf Peoplesoft gewinnen zu können. Erst gestern hatte Oracle mit der erneuten Erhöhung seines Übernahmeangebots auf 9,4 Milliarden Dollar eine neue Runde in der seit Juni 2003 währenden Übernahmeschlacht eingeläutet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago