O2 Deutschland startet mobilen Musikservice

O2 can Dudelmusik: Am 1. März startet der britische Mobilfunker auch in Deutschland mit seinem Musik-Download-Service „O2 Active Music“. Das Angebot ist laut Angaben des Unternehmens der erste mobile Musikservice für GPRS-Handys in Europa. In Großbritannien ist der Service schon seit November vergangenen Jahres verfügbar.

Ab 1. März soll auch den deutschen Kunden von O2 ein breites Angebot an Musik geboten werden. Zum Start werden demnach zumindest 20.000 Songs zum Download aufs Handy bereit stehen. Allerdings muss sich der Kunde zuerst den von Siemens entwickelten Musik-Player O2 DMP kaufen, der 99 Euro kosten wird.

Die Technologie hinter dem neuen Service liefert Coding Technologies. Das MPEG-4 aacPlus-Format des schwedischen Unternehmens kombiniert MPEG AAC und SBR und ermöglicht so die Erweiterung der Bandbreite. Dadurch sind laut Abgaben von Coding Technologies Downloads und Streaming bei niedrigsten Bitraten in CD-Qualität möglich. Kurze Download-Zeiten senken die Übertragungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit des Dienstes.

Der User kann unter anderem aus verschiedenen Charts (Europa, Germany, MTV) wählen, auch die Auswahl nach Genres (z.B. HipHop, R&B) ist möglich. Die Songs werden auf den digitalen Player O2 DMP geladen, dort gespeichert und abgespielt. Der Download eines Songs soll im Schnitt 3,5 Minuten dauern, nach rund 30 Sekunden soll er per Stream schon zu hören sein.

30 Sekunden kann sich der Kunde vor dem Kauf auch kostenlos anhören. Auf der 64MB-Speicherkarte, die in das Gerät eingesteckt wird, haben über 60 Songs Platz. Mit einem Kabel oder per Infrarot erfolgt die Verbindung mit dem Handy. Das Gerät ist laut O2 mit einem Großteil der neueren Nokia- und Siemens-Handsets sowie mit Handys anderer Hersteller kompatibel, sofern diese eine Infrarotschnittstelle haben und GPRS unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

10 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

12 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

15 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

17 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

17 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

18 Stunden ago