ZDNet: Open Source lässt aber auch die Margen schmelzen und letztlich bleibt den Herstellern weniger Geld für Innovationen.
Mickos: Die Sicht krankt an zwei Dingen. Erstens: Erfindungsgeist braucht nicht zwangsläufig viel Geld, im Gegenteil. Geraten Firmen unter Druck, sind sie gewissermaßen zur Innovation verdammt, weil sie bessere Produkte anbieten müssen. Außerdem: Innovation lässt sich nicht stoppen.
Die zweite Fehleinschätzung gründet auf der Annahme, dass in Commodity-Märkten kein Geld zu verdienen sei. Schaut man über den Tellerrand der Software-Industrie hinaus, sind zahlreiche Belege dafür zu finden, dass sich mit Massenartikeln und kleinen Preisen sehr wohl Kohle scheffeln lässt. Schauen Sie sich Dell, Ikea oder die Walton-Familie mit Walmart an.
ZDNet: Aber gerade diese Firmen glänzen weder mit technischen noch mit geschmacklichen Innovationen. Die Firmen werden für ihre Vorreiterrollen und Konsequenz ihrer Geschäftsstrategien bewundert.
Mickos: Wer sagt denn, dass allein technische Innovationen Wert besitzen?
Für unsere Produkte jedenfalls haben wir drei Zielsetzungen: Performance, Zuverlässigkeit und einfache Verteilung, da gibt es keine Kompromisse.
ZDNet: Kürzlich beklagten sich Entwickler auf dem Forum slashdot.org, dass MySQL zwar für Web-Anwendungen tauge, jedoch noch ungeeignet sei für den Einsatz in Transaktionssystemen. Es wurde Nachbesserung gefordert.
Mickos: Inzwischen habe ich klargestellt, dass sich unser Produkt sehr wohl auch für den Einsatz in solchen unternehmenskritischen Anwendungen eignet.
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Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.