Categories: Workspace

IBM und Philips bauen RFID-Chips

Laut den Marktforschern von Applied Business Intelligence sollen die kleinen RFID-Tags (Radio Frequency Identification) im Jahr 2008 Umsätze von 3,1 Milliarden US-Dollar erzielen. IDC meint, dass davon allein im Einzelhandel 1,3 Milliarden anfallen. In diesem Einsatzgebiet, wo die Funkchips Preisetiketten und Strichcodes ersetzen können, sind die RFID-Tags besonders umstritten. Die über mehrere Dutzend Meter berührungslos auslesbaren Chips ohne eigene Stromversorgung könnten schnell zum „gläsernen Kunden“ führen, meinen Datenschützer.

In der IT-Brancher verspricht man sich aber zunächst Vereinfachungen bei der eigenen Logistik und Lagerhaltung. So will Philips 2004 zunächst selbst sein grösster Kunde werden, indem die Tags in der Taiwanischen Halbleiterfabrik von Philips auf Wafer-Verpackungen angebracht werden. Einsparungen erwarten sich langfristig die Einzelhändler vor allem bei der Lagerhaltung. In den USA sollen laut Angaben von Marktforschern ständig Verbrauchsprodukte im Wert von 40 Milliarden Dollar überzählig sein. Auch durch die Verhinderung von Diebstählen soll dieses Mehr-Inventar um ein Viertel reduziert werden können.

Die beiden Elektronik-Riesen IBM und Philips wollen in diesem Markt natürlich mitspielen. Während Philips die Tags herstellt, die bald nur einige Cent kosten sollen, will IBM die Auswertungsysteme stellen. Die finanziellen Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

15 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago