Categories: PCWorkspace

Athlon 64-Board: Shuttle AN50R

Das Shuttle AN50R basiert auf dem Nvidia-Chipsatz Nforce3. Dadurch muss das Board mit einer etwas langsameren Hypertransport-Geschwindigkeit auskommen, was in der Praxis allerdings relativ geringe Auswirkungen hat. Lediglich bei einem Benchmark (Viewperf) erreicht das AN50R nicht ganz das Leistungsniveau der anderen mit VIA-Chipsatz ausgestatten Athlon 64-Boards.

Ansonsten kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen: Ein Gigabit-Ethernet-Chip von Intel, eine 10/100 Mbit Netzwerkschnittstelle (Realtek RTL8201BL), sechs USB-Schnittstellen, drei Firewire-Ports, ein Seria-ATA-Raid-Controller (Sil 3112A) und eine 6-Kanal-Audio-Schnittstelle (ALC650) lassen in puncto Ausstattung kaum Wünsche offen. Ebenfalls positiv: Die Onboard-Stromversorgung für die CPU ist drei-phasig ausgelegt.

Für den Aufbau eines besonders leisen PC-Systems ist das AN50R allerdings nicht gut geeignet. Ein effektive Lüftersteuerung ist nicht implementiert. Ebenfalls nicht unterstützt wird der Silent-Modus von Festplatten und CD-Laufwerken.

Fazit
Das Nforce-Board kann mit einem Gigabit-Netzwerkchip von Intel, einem zusätzlichen Raid-Controller und einem Firewireanschluss in puncto Ausstattung glänzen. Leider bietet das AN50R von Shuttle keine Unterstützung von Cool ’n‘ Quiet, obwohl laut Bios-Readme der Support für dieses Feature vorhanden sein soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Stunde ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago