Categories: SoftwareUnternehmen

AOL will gegen Spyware vorgehen

America Online will seinen US-Kunden im Rahmen eines Service-Updates des im Juli eingeführten „AOL 9.0 Optimized“ eine Software gegen Spyware anbieten. Das in den letzten Monaten unter dem Codenamen Tahiti getestete Upgrade soll AOL-Kunden auch die Einwahl ins Internet ermöglichen, ohne den Content-Browser zu starten.

„Die Software soll Mitgliedern dabei helfen, Spyware auf ihren Rechnern zu identifizieren und zu entfernen“, so AOL-Sprecherin Anne Bentley. Genauere Angaben zur Funktionsweise wollte sie aber nicht machen.

Das Engagement von AOL in diesem Bereich zeigt, dass dem Thema Spyware inzwischen Aufmerksamkeit auf breiter Front gewidmet wird. Nach Angaben der Sicherheits-Firma Pestpatrol ist die Zahl der im Umlauf befindlichen Spyware-Programme in den letzen drei Jahren um den Faktor 13 gestiegen.

Für den in letzter Zeit durch sinkende Mitgliederzahlen stark gebeutelten Onlinedienst ist die Einführung der Software auch eine Möglichkeit, sich vom zunehmenden Wettbewerb durch Breitband-Provider zu differenzieren. Diese bieten im Gegensatz zu AOL häufig keine eigene Client-Software an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago