Categories: SoftwareUnternehmen

Macromedia will Flash zum Web Application-Frontend machen

Macromedia will heute Details seiner Strategie bekannt geben, Java-Entwicklern die Nutzung der unternehmenseigenen Flash-Technologie schmackhaft zu machen. Das zu diesem Zweck entwickelte Programm Flex, eine Kombination aus Server-Software, Entwicklungs-Richtlinien und anderen Tools, soll Entwicklern von Web Applikationen die textbasierte Erstellung von Komponenten im Flash-Format ermöglichen.

„Ich denke, das Frontend war bislang der limitierende Faktor von Web Applikationen“, so Macromedia General Manager David Mendels. „Fast alle Anstrengungen wurden bisher auf das Backend verwendet. Für das Frontend, also der für Anwender so wichtigen Schnittstelle, wurde dagegen eher wenig Aufwand betrieben.“

Flex soll es J2EE-Entwicklern ermöglichen, Flash-Applikationen mit textbasierten Tools zu erstellen. Bislang bietet Macromedia mit seinen eigenen Tools einen eher Design-orientierten Ansatz. Die Software soll in der ersten Jahreshälfte 2004 in einer J2EE-Variante auf den Markt kommen, eine .NET-Version ist für später geplant. IBM gehört zu den ersten Unternehmen, die Flex unterstützen. Die Software soll als Web Sphere-Zusatzkomponente promotet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago