Categories: Workspace

Sun will Opteron-Server auf den Markt bringen

CEO Scott McNealy zufolge plant Sun Server mit AMDs Opteron-Chip auf den Markt zu bringen. Die offizielle Bekanntgabe soll auf der Comdex am 17. November erfolgen. Nach IBM wäre Sun der zweite große Server-Hersteller, der AMDs Server-Prozessor in seinen Systemen einsetzt.

Die Ankündigung kommt indes wenig überraschend. Schon im April bezeichnete John Loiacono, zuständig für Betriebssysteme, einen hauseigenen Opteron-Server als wahrscheinlich. Vergangenen Monat wurde zudem eine an den Opteron angepasste Solaris-Variante angekündigt.

Beobachtern zufolge sind Systeme mit zwei und vier Prozessoren zu erwarten, die zusammen mit speziell auf den 64-Bit-Befehlssatz des Opteron angepassten Solaris- und Linux-Varianten ausgeliefert werden sollen. Sun-Sprecher Kasey Holman wollte angebliche Pläne aber nicht kommentieren.

Laut Illuminata-Analyst Gordon Haff könnte die Unterstützung der Opteron-Plattform die Support- und Entwicklungskosten des Unternehmens in die Höhe treiben. „Ein Unternehmen, das seine Ausgaben senken muss und so viele Plattformen im Angebot hat, muss auch kleinere Ergänzungen seiner Produktpalette genau planen.“

Die neuen Produkte könnten aber auch positive Auswirkungen mit sich bringen. So hat sich Sun bislang zwar noch nicht zu einer definitiven Zusage für eine 64-Bit-Version seiner Java Enterprise-Software durchringen können, Software-Chef Jonathan Schwarz zufolge zeige diese im Vergleich zur 32-Bit-Version aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

48 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago