Categories: SoftwareUnternehmen

Softwarefirma FJH weist Bilanzfälschungsvorwurf zurück

Die auf Software für den Finanzsektor spezialisierte FJH AGhat einen Bericht über angebliche Bilanzfälschung bei dem im TecDax gelisteten Unternehmen zurückgewiesen. Vor dem Hintergrund einer Strafanzeige brach die Aktie bis zum frühen Abend bei extrem hohen Umsätzen um bis zu 46 Prozent ein. FJH habe erfahren, dass der Staatsanwaltschaft München eine anonyme Strafanzeige vorliegt, teilte die Gesellschaft am Freitagabend in München mit. „Sollte es sich – wie heute in Teilen der Presse berichtet – um den Vorwurf der Bilanzfälschung handeln, so weisen wir diesen entschieden zurück.“ Der Vorstand sei der Auffassung, dass es für derartige Anschuldigungen keinen Anlass gebe. Bei der Staatsanwaltschaft war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Das Anleger-Blatt „Prior Börse“ hatte zuvor berichtet, in der Strafanzeige gehe es „dem Vernehmen nach“ um Bilanzfälschung. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft habe den Eingang der anonymen Strafanzeige bestätigt, zugleich aber erklärt, ein förmliches Ermittlungsverfahren sei noch nicht eingeleitet.

Der „Prior Börse“ zufolge hatte zuvor schon die Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein „erhebliche Zweifel an der Werthaltigkeit des Zahlenwerks“ von FJH geäußert. So hätten die Analysten bemängelt, dass zur Jahresmitte knapp die Hälfte der Bilanzsumme aus unfakturierten Forderungen bestehe. Dabei handele es sich somit um Forderungen, für die noch keine Rechnung gestellt worden sei und die folglich von Wirtschaftsprüfern kaum zu kontrollieren seien. Die FJH-Aktie notierte am Abend mit 15 Euro noch rund 32 Prozent im Minus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago