Categories: Unternehmen

Intershop steigert Lizenzerlöse und senkt Verlust

Der finanziell angeschlagene Softwarehersteller Intershop Communications hat im dritten Quartal 2003 seine Lizenzerlöse kräftig gesteigert und den Verlust deutlich verringert. Die Erlöse aus dem Verkauf von Software-Lizenzen seien von Juli bis September gegenüber dem Vorquartal um 43 Prozent auf 2,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das in Jena ansässige Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtveröffentlichung mit. Im gleichen Ausmaß sei der Nettoverlust zum Vorquartal auf 3,8 Millionen Euro gesunken. Der Umsatz habe um 16 Prozent auf 6,5 Millionen Euro zugelegt. An den im Jahresverlauf gesenkten Geschäftsprognosen für Erlös und Gewinn hält Intershop weiter fest.

Intershop leidet weiterhin unter einem hohen Mittelabfluss. Die Gesamtbetriebskosten betrugen den Angaben zufolge im Quartal einschließlich dem Aufwand für Restrukturierung 10,7 Millionen Euro. Die frei vorhandene Liquidität habe Ende September 4,2 Millionen Euro betragen.

Intershop entwickelt und vertreibt Plattformen für den elektronischen Handel. Das am früheren Neuen Markt als Börsenstar gefeierte Unternehmen war nach dem Platzen der Internet-Blase im Jahr 2000 in Schwierigkeiten geraten. Wie bei anderen Software-Firmen verzeichnete Intershop wegen drastisch nachlassender Nachfrage Umsatzeinbrüche. Der Aktienkurs des zwischenzeitlich mit Gewinn operierenden Unternehmens stürzte von über 700 Euro auf Kurse von rund 1,50 Euro ab. Am Donnerstag lag das Papier im frühen Geschäft 6,10 Prozent im Plus bei 1,74 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago