Mobilcom: Alle Aktien von Eheleuten Schmid veräußert

Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid und seine Ehefrau halten keine Aktien mehr an dem im vergangenen Jahr nur knapp der Pleite entgangenen Mobilfunkdienstleister. Damit sind die Bindungen zwischen dem langjährigen Firmenchef und Mobilcom endgültig gekappt.

Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, der Treuhänder für die Aktien von Schmid und seiner Ehefrau, Helmut Thoma, habe eigenen Angaben zufolge alle noch verbliebenen Aktien aus dem Treuhanddepot veräußert.

Schmid und seine Frau hatten 42,4 Prozent an Mobilcom besessen, als das Paket unter Treuhänderschaft gesetzt wurde. Nachdem Schmid selbst Insolvenz anmeldete, wurden die Aktien zum Teil an seine Banken verpfändet. In den vergangenen Monaten verkauften die Kreditinstitute Mobilcom-Aktien stückweise an der Börse, wodurch der Anteil auf unter fünf Prozent sank. Zum Teil dienten die Aktienverkäufe auch zur Rückzahlung von Forderungen Mobilcoms über mehr als 71 Millionen Euro gegen die Schmids aus früheren Geschäften. Mobilcom flossen eigenen Angaben zufolge nun rund 44 Millionen Euro zu.

Schmid hatte sich mit dem Großaktionär France Telecom im vergangenen Jahr unter anderem wegen Differenzen über die geplante Expansion in den UMTS-Mobilfunk überworfen. France Telecom stellte daraufhin die Zahlungen an Mobilcom ein, was das Unternehmen wegen der ungesicherten Rückzahlung von Milliardenverbindlichkeiten für die erworbene UMTS-Lizenz an den Rand der Zahlungsfähigkeit brachte. Nach Vermittlung des derzeitigen Aufsichtsratschefs Dieter Vogel übernahm France Telecom schließlich die Milliarden-Darlehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago