Categories: Unternehmen

Sun-Aktie bricht um ein Siebtel ein

Schwache Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten haben am Dienstag den Konjunkturerwartungen an der Wall Street einen Dämpfer versetzt und die US-Börsen ins Minus gedrückt. Stärkster Verlierer war die Aktie von Sun, die um ein Siebtel nachgab. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss um 1,12 Prozent tiefer auf 9275 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 1,06 Prozent ab auf 995 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank um 2,06 Prozent auf 1786 Punkte. Der Dienstag ist der letzte Handelstag des Monats September und auch des dritten Anzeige Quartals. Alle drei Börsenindizes wiesen im Vergleich zum Vormonat Verluste aus. So fiel der Dow-Jones-Index im September um 1,5 Prozent, der Nasdaq um 1,3 Prozent und der S&P-Index um 1,2 Prozent.

Für schlechte Nachrichten von Unternehmensseite sorgte Sun Microsystems. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, dass der Verlust im ersten Geschäftsquartal höher als erwartet ausfallen könnte. Der Kurs der Sun-Aktien brach um 14,25 Prozent auf 3,31 Dollar ein. Auch die Titel von Konkurrenten gaben nach. So fielen Hewlett-Packard um 1,33 Prozent auf 19,36 Dollar, IBM um 1,25 Prozent auf 88,33 Dollar und Dell um 2,37 Prozent auf 33,42 Dollar.

Angesichts der starken Aufwärtsbewegung in den vorangegangenen Monaten lagen allerdings alle drei Indizes deutlich höher als Ende Juni. Der Dow-Jones-Index legte in den drei Monaten um 3,2 Prozent zu, der Nasdaq-Index um 10,1 Prozent und der S&P-Index um 2,2 Prozent. In den vergangenen Monaten hatten Hoffnungen auf eine deutliche Wachstumsbeschleunigung die Kurse an der Wall Street kräftig nach oben getrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago