Symantec will Powerquest kaufen

Symantec wird den Backup-Spezialisten Powerquest übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits getroffen worden, ließ das Unternehmen verlauten. Die Übernahme wird auf 150 Millionen Dollar taxiert. Gemeinsam wolle man künftig Produkte unter anderem aus den Bereichen Storage Management und Disaster Recovery anbieten, so der Sicherheitsspezialist.

Der Übernahme müssen die Wettbewerbsbehörden sowie die Aktionäre noch zustimmen. Symantec geht davon aus, dass der Deal bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. „Das Thema Sicherheit gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, die Kombination unserer Produkte mit denen von Powerquest wird für die Kunden von Vorteil sein“, zeigte sich Symantecs COO John Schwarz überzeugt.

Powerquest hatte erst vor drei Monaten die neue Version 7.0 von Drive Image vorgestellt. Das Programm ist seit Ende Juni für 69,90 Euro zu haben, das Update kostet 51 Euro. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, die Backups und Images gleich auf DVD zu brennen.

Dank „Hot Imaging“ soll ein Backup-Image der Festplatte auch auf der Windows-Ebene möglich sein – ein Wechsel zu DOS ist also nicht nötig. Die neue Version unterstützt laut dem Hersteller USB-, USB2- und FireWire-Speichergeräte. Eine verbesserte, native Netzwerkunterstützung soll es Anwendern ermöglichen, Backup-Images auf Netzwerk-Laufwerke zu speichern und von dort aus wiederherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago