Categories: SoftwareUnternehmen

Norcom kauft Mehrheit an Maximedia

Der notierte IT-Dienstleister Norcom übernimmt die Mehrheit am Softwarehersteller Maximedia Technologies, um sich ein zweites Standbein neben der Finanzsoftware zu schaffen. Die einst am Neuen Markt notierte Norcom-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf den Zukauf.

Mit der Übernahme wolle Norcom seine Abhängigkeit von IT-Produkten für die Finanzbranche verringern, sagte eine Firmensprecherin am Montag. „Damit eröffnet sich die Chance, in die Medienbranche einzusteigen“, fügte sie hinzu.

Norcom übe eine im Frühjahr erworbene Option aus und übernehme 51 Prozent an der Münchener Maximedia, erklärte das Unternehmen. Den Kaufpreis nannte die Sprecherin nicht. Sie sagte aber, der Kauf sei nicht mit einer größeren Barzahlung verbunden.

Norcom bietet Software für die Finanzbranche an, die seit Jahren von schwachen Erträgen und hohem Kostendruck geprägt wird. Das Hauptprodukt von Maximedia ist ein Redaktionssystem für Medienfirmen, mit dem diese ihre Inhalte für verschiedene Übertragungskanäle wie Fernsehen, Radio oder Internet bearbeiten können.

Norcom hat seit längerem mit dem Preisdruck im deutschen IT-Beratungsmarkt zu kämpfen. Im ersten Halbjahr 2003 verringerte das Unternehmen bei einem auf 9,6 (Vorjahreszeitraum: 13,6) Millionen Euro gesunkenen Umsatz den Fehlbetrag auf 2,2 (3,6) Millionen Euro. Die Norcom-Aktie stieg am Montag um 27 Cent oder 20 Prozent auf 1,62 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

18 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

21 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago