Mobile Kommunikation: Gefahren werden oft unterschätzt

Die Szene könnte dem Albtraum eines Managers entstammen: Zwei Firmenmitarbeiter plaudern locker per Handy über das neueste Produkt, schicken alle wichtigen Daten dazu über das firmeneigene drahtlose Netz, und die Konkurrenz hört und liest mit. Wie leicht derartige Angriffe auf fremde Daten und Dateien bei mobilen Kommunikationseinrichtungen sind, bekamen die Teilnehmer eines Forums „Datenschutz in der mobilen Welt – Realität oder Utopie?“ am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden demonstriert.

Ein schlichtes Laptop samt Handy reichte dem Sicherheitschef der Darmstädter Firma Nova GmbH, Matthias Etrich, dazu aus. In wenigen Minuten drang er in ein zur Demonstration installiertes Funk-Netz ein, wie es schon viele Unternehmen haben, um teure Verkabelungen zu vermeiden und den mobilen Mitarbeiter zu ermöglichen. Diese Netze haben dieselbe Schwäche wie Handys und andere handliche elektronische Arbeits- und Kommunikationsmittel: Sie senden die Daten per Funk, und auf diesem Weg sind Daten leicht zu erreichen.

Abhören, Passwörter abgreifen, Daten verändern, Viren einpflanzen, Bewegungs- und andere Profile herstellen – das alles ist möglich, sagten die Experten wie Prof. Claudia Eckert von der TU Darmstadt. Der Grund: Viele eingebaute Sicherheitseinrichtungen sind unzulänglich, und auch zusätzliche private Maßnahmen schützen nicht hundertprozentig. Dazu kommt eine „eigenartige Nachlässigkeit“ in Sicherheitsfragen, befand der hessische Datenschutzbeauftragte Prof. Friedrich von Zezschwitz. Es gebe flächendeckend kein Sicherheitsbewusstsein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago