T-Systems erhält Fünf-Jahres-Auftrag von WestLB

Die Systemhaus-Tochter der Deutschen Telekom, T-Systems, hat von der WestLB einen mehrjährigen Auftrag zum Betrieb der Rechen- und Druckzentren erhalten. T-Systems teilte am Montag in Frankfurt mit, das Unternehmen übernehme spätestens im November den Betrieb der Rechen- und Druckzentren der Großbank für mindestens fünf Jahre.

Der Auftrag habe ein Volumen von rund 200 Millionen Euro. T-Systems habe sich bei der Auftragsvergabe gegen bedeutende Wettbewerber durchgesetzt. Die WestLB begründete die Entscheidung für T-Systems unter anderem mit einem „attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“ und guter Kenntnis beim Betrieb von Banksystemen. Die 200 bisher bei der WestLB beschäftigten Mitarbeiter werden von der Telekom-Tochter übernommen.

T-Systems konkurriert weltweit mit Konzernen wie IBM, EDS und Cap Gemini. Die Dienstleister und Systemhäuser leiden seit Jahren deutlich unter einer Investitionszurückhaltung der Kunden. Im Geschäftsjahr 2002 verbuchte T-Systems einen Umsatz von rund 10,5 Milliarden Euro und erwirtschaftete damit knapp ein Fünftel des Konzernumsatzes der Deutschen Telekom. T-Systems ist aus der Fusion der ehemaligen DaimlerChrysler-Tochter Debis Systemhaus mit den Systemhaus-Aktivitäten der Telekom hervorgegangen. Mitte August hatte T-Systems einen weltweiten Dienstleistervertrag für Netzwerk- und Informationstechnik mit der DaimlerChrysler-Gruppe im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro und einer dreijährigen Laufzeit abgeschlossen.

An der Börse wurden die Aktien der Telekom im Trend des Gesamtmarktes mit einem moderaten Aufschlag von 0,5 Prozent bei 13,09 Euro gehandelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago