Telekom rechnet mit Kundenschwund im Ortsnetz

Josef Brauner, Chef der Festnetzsparte T-Com, rechnet nach Einbußen bei Ferngesprächen nun auch mit einem erheblichen Kundenschwund im Ortsnetz. Bis zum Jahresende könne der Marktanteil um 20 Prozent einbrechen, sagte Brauner laut „Süddeutscher Zeitung“ auf der IFA in Berlin. Um dem entgegenzuwirken plane man, den Kunden gegen Aufpreis Freiminuten und kostenlose Wochenend- und Feiertags-Telefonate anzubieten.

Ende 2002 verfügte die Telekom über einen Anteil im Ortsnetz von 95 Prozent. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen vor zwei Wochen wurde klar, dass man zwischenzeitlich weitere fünf Prozent hat abgeben müssen.

Mitte des Monats hatte Konzernchef Kai-Uwe Ricke eine „schwarze Null“ Losung bis Jahresende ausgegeben. Zuvor hatte er mitgeteilt, im Zeitraum von April bis Juni einen Nettogewinn von 256 Millionen Euro geschrieben zu haben. Experten hatten mit einem Verlust gerechnet. Im Jahr 2002 hatte die Telekom wegen hoher Abschreibungen auf Firmenbeteiligungen und UMTS-Mobilfunklizenzen einen Rekordverlust von 24,6 Milliarden Euro verbuchen müssen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago