Categories: Workspace

Sony bringt Memory Stick „Duo“

Sony hat eine physisch kleinere, aber mehr Daten aufnehmende und schnellere Version seines Flash-Speichermediums Memory Stick eingeführt. Der „Memory Stick Duo“ fasst bis zu 512 MByte Daten und ist somit auch für Videokameras geeignet. Der Vorgänger war auf maximal 128 MByte beschränkt.

Unter optimalen Bedingungen sollen bis zu 20 MByte pro Sekunde gespeichert werden können, so Sony. Dies ist ein wichtiges Kriterium für Videoaufnahmen, in denen die Daten der CCD-Chips in Echtzeit abgespeichert werden müssen. Die Größe des neuen Memory Sticks entspricht etwa einer Briefmarke. Die Speicherkarten-Spezialisten Sandisk und Lexar haben bereits entsprechende Karten für September angekündigt. Eine 256 MByte-Version soll um 130 Dollar, eine 512 MByte-Karte 300 Dollar kosten.

Im Jahr 2002 lag der Memory Stick auf Platz 2 unter den Speicherkarten-Formaten, mit 21 Prozent Marktanteil und nur von den Secure-Digital-Karten (SD-Card) übertroffen, aber vor Formaten wie Compact-Flash oder Smartmedia. Die meisten der konkurrierenden Technologien sind allerdings derzeit bereits mit 256 MByte und mehr Speicher lieferbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

18 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago